Suche

Suche

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

BuLi Tipp-Spiel

Messen Sie sich kostenlos in einer kleinen Tipprunde.  Sie können jederzeit und ohne großen Aufwand auf die Spiele der 1. Bundesliga tippen. Einfach registrieren, einloggen und ab ins Tippvergnügen!



Meisterbetrieb

Bookmarking

Wie funktioniert es?

 

Besuchen Sie mich auf Facebook.Folgen Sie mir auf Twitter.

.

Effiziente Heizungspumpen sparen Stromkosten

Umwälzpumpe

Die meisten Eigenheimbesitzer widmen ihrer Heizungspumpe nur wenig Aufmerksamkeit. Dabei kann gerade diese kleinste Komponente der Heizungsanlage der größte Einzel-Stromverbraucher im gesamten Haus sein. Umwälzpumpen sind für bis zu 15 Prozent der Stromrechnungen privater Hausbesitzer verantwortlich - zumindest dann, wenn es sich um eine ungeregelte Pumpe handelt.

Schornsteinfeger-Tipp: Effiziente Umwälzpumpen sparen Stromkosten

"Blauer Engel" feiert Geburtstag

Blauer Engel

Am 5. Juni 2008, dem internationalen Tag der Umwelt, wurde das weltweit älteste Umweltzeichen, der Blaue Engel, 30 Jahre alt. Seit 3 Jahrzehnten weist das Symbol den Weg zu Produkten, die umweltfreundlich und gesundheitsverträglich sind.

Der Schornsteinfeger gratuliert zum 30 Geburtstag

Reform des Schornsteinfegergesetzes

Ein Knopf eines Schornsteinfeger-Kollers

Wie Sie bereits aus der Presse erfahren haben, wird es im Schornsteinfegerwesen Veränderungen geben. Der Entwurf für eine Reform des Schornsteinfegergesetzes wurde am 12. März 2008 vom Bundeskabinett verabschiedet. Voraussichtlich tritt das neue Gesetz noch in diesem Jahr in Kraft. So frühzeitig wie möglich möchten ich Sie über die anstehenden Änderungen informieren.

Das Schornsteinfegerwesen wird reformiert.

Gefährlich: Dohlennester in Schornsteinen

Die Dohle (Corvus monedula) ist einer der kleinsten Vertreter aus der Gattung der Raben und Krähen.

Dohlen sind schwarze Vögel mit den grauen Köpfen und kommen zwar häufiger in ländlichen Gebieten vor, können aber auch in Städten leben. Dohlen suchen nach höhlenartigen Verstecken. Schornsteine kommen ihnen da gerade recht.

Ein gefährlicher Zustand, da die Abgase dann nicht mehr über den Schornstein abziehen können und in den Aufstellraum der Feuerstätte austreten.

Dohlen und der Schornsteinfeger

Der Kachelofen - vom alten Rom bis heute

Bild eines Kachelofen aus dem Jahr 1666

Der Urahn des Kachelofens

Von den offenen Feuerstellen der Urzeit abgesehen, dürfte der Kachelofen das älteste Heizgerät sein. Der Wärmespender mit der längsten Tradition ist er sicherlich.

Der Kachelofen und der Schornsteinfeger

Lesen und teilen - Social Bookmarks

Neuer Service:

Jeder Nutzer kann jetzt seine Lieblingsartikel bei schornsteinfegermeister.de auf einfache Weise mit dem Rest der Welt teilen. Dafür gibt es im Internet zahlreiche Seiten, so genannte "Social Bookmark" Dienste.

 

Diese Dienste ermöglichen es Internetnutzern, auf gute Artikel hinzuweisen. So entsteht ein Fundus von von guten und wichtigen Texten, der einer größeren Anzahl an...

mehr...

Die Geburt des Schornsteinfegerhandwerks

Schornsteinfeger vor Rauchfang

Vor einigen Jahrhunderten prägten kleine Holzhütten mit Schiefer- oder Strohdächern das Landschaftsbild. Dicht aneinander gebaute Häuser mit viel Holz drum herum prägten das Stadtbild. Die Schornsteine waren früher oftmals aus Holz, somit relativ...

Die Geburt des Schornsteinfegerhandwerks

Eine Feuerstätte und eine motorische Entlüftung in einem räumlichen Zusammenhang passen nicht zusammen!

Feuerstätte und eine motorische Entlüftung in einem räumlichen Zusammenhang passen nicht zusammen

„Warum nicht...?“ Weil die Abgase einer Feuerstätte nur durch die unterschiedlichen Dichteverhältnisse der warmen Abgase und der „kalten Außenluft“ durch den natürlichen Auftrieb über den Schornstein nach draußen befördert werden, gleichzeitig muss von Außen über...

Eine Feuerstätte und eine motorische Entlüftung in einem räumlichen Zusammenhang passen nicht zusammen!

Die eigenen Heizgewohnheiten sorgfältig überprüfen!

Thermostat-Ventil

Vor einem eventuellen Rechtsstreit mit dem Vermieter wegen unzureichender Heizleistung empfehlen Verbraucherschützer, die eigenen Heizgewohnheiten sorgfältig...

mehr...

Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen?

Brennendes Holz

In den vergangenen Tagen wurde in den Medien über eine angeblich drohende Zwangsstilllegung bzw. Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen berichtet. Durch die sehr verkürzte Darstellung ist der Eindruck entstanden, dass es sich um eine generelle und sofortige Pflichtmaßnahme für alle Geräte handele - was so ...

Info´s vom Schornsteinfeger zur Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen

.
.

xxnoxx_zaehler