Suche

Suche

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

BuLi Tipp-Spiel

Messen Sie sich kostenlos in einer kleinen Tipprunde.  Sie können jederzeit und ohne großen Aufwand auf die Spiele der 1. Bundesliga tippen. Einfach registrieren, einloggen und ab ins Tippvergnügen!



Meisterbetrieb

Bookmarking

Wie funktioniert es?

 

Besuchen Sie mich auf Facebook.Folgen Sie mir auf Twitter.

Alle Schlagwörter

17 Artikel mit dem Schlagwort: heizungsanlage

aktuelle Feuerungsverordnung - FeuVO NRW -

Paragraphenzeichen

Die Feuerungsverordnung ist die

rechtliche Grundlage für die Aufstellung und Betreibung von Feuerungsanlagen. Hier finden Sie die aktuelle und im März geänderte Feuerungsverordnung (FeuVO) für das Bundesland Nordrhein-Westfalen.


aktuelle Feuerungsverordnung - FeuVO NRW -

Ausweispflicht für Gebäude!

Infografik: Bedarfs- oder Verbauchsausweis (Quelle: dena)

Wer sein Gebäude vermietet, verkauft oder verpachtet, muss demnächst einen Energieausweis vorlegen. Für Wohngebäude bis einschließlich Baujahr 1965 wird der Energieausweis ab dem 1. Juli 2008 Pflicht, für jüngere Wohngebäude ab dem 1. Januar 2009.


Ausweispflicht für Gebäude!

Beim Heizen sparen - der Schornsteinfeger hilft.

Thermografie eines Hauses

Knapper werdende Energieressourcen und steigende Energiepreise reißen große Löcher in die Geldbörsen der Verbraucher, denn auf das behagliche Gefühl von Wärme im eigenen Zuhause mag niemand gerne verzichten. Aber Energie sparen bedeutet nicht in jedem Fall auch Verzicht auf Lebensqualität. Als Schornsteinfeger und Gebäudeenergieberater im Handwerk weiß ich: Oft schlummern große Energieeinsparpotenziale ungenutzt in Deutschlands Heizungskellern.


Beim Heizen sparen - der Schornsteinfeger hilft.

Der Schornsteinfeger sorgt für Sicherheit

Brandgefahr ausgehend von einer Schornsteinmündung

Regelmäßige Überprüfung der Feuerstätten ist notwendig

 

„Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser“
Dieses altbekannte Sprichwort gilt auch, wenn es um die Sicherheit von Heizungsanlagen geht. Als Hausbesitzer sollte man sich dabei jedoch nicht nur auf die moderne Technik verlassen, sondern auch auf aktivem Wege vorbeugend Brandschutz betreiben.


Der Schornsteinfeger sorgt für Sicherheit

Effiziente Heizungspumpen sparen Stromkosten

Umwälzpumpe

Die meisten Eigenheimbesitzer widmen ihrer Heizungspumpe nur wenig Aufmerksamkeit. Dabei kann gerade diese kleinste Komponente der Heizungsanlage der größte Einzel-Stromverbraucher im gesamten Haus sein. Umwälzpumpen sind für bis zu 15 Prozent der Stromrechnungen privater Hausbesitzer verantwortlich - zumindest dann, wenn es sich um eine ungeregelte Pumpe handelt.


Effiziente Heizungspumpen sparen Stromkosten

Energie sparen und dabei Umwelt und Geldbeutel schonen

rauchender Industrieschornstein

Unserem Klima geht es schlecht. Die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre, vor allem die des Kohlendioxids (CO2), ist in den letzten 150 Jahren stark angestiegen. Das farb- und geruchlose Gas entsteht bei der Verbrennung...


Energie sparen und dabei Umwelt und Geldbeutel schonen

Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen?

Brennendes Holz

In den vergangenen Tagen wurde in den Medien über eine angeblich drohende Zwangsstilllegung bzw. Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen berichtet. Durch die sehr verkürzte Darstellung ist der Eindruck entstanden, dass es sich um eine generelle und sofortige Pflichtmaßnahme für alle Geräte handele - was so ...


Filterpflicht für Kamin- und Kachelöfen?

Informationen über die Heizverluste

schematische Darstellung einer Heizanlage

Wozu heizen?
Jedes Haus verliert ständig Wärme: Weil es draußen oft kälter ist, will sich die Wärme gleichmäßig verteilen, wandert durch Wände, Fenster und Dach nach draußen.


Informationen über die Heizverluste

Jetzt bundesweit gültige Fristen und Gebühren

KÜO

Seit 1. Januar 2010 gilt eine neue Verordnung zur Regelung der Betriebs- und Brandsicherheit von Öfen und Heizungsanlagen. (Bundes- Kehr- und Überprüfungsordnung - KÜO). Damit verändern sich einige Überprüfungsintervalle und auch einige Kosten für die Schornsteinfegerarbeiten.


Jetzt bundesweit gültige Fristen und Gebühren

Ohne Energieausweis kein Miet- oder Kaufvertrag

Kein Kaufvertrag ohne Energieausweis

Als Schornsteinfeger rate ich Mietern und Käufern, den Energieausweis zu verlangen!

 

Ab 01.07.2008 haben interessierte Mieter und Käufer das Recht auf Vorlage eines Energieausweises. Zunächst nur bei Häusern, die bis 1965 gebaut wurden, ab Anfang 2009 auch bei allen übrigen Wohngebäuden. Der Energieausweis zeigt wie gut die energetische Qualität eines Gebäudes ist und hilft den zukünftigen Energieverbrauch abzuschätzen.


Ohne Energieausweis kein Miet- oder Kaufvertrag

.
.

xxnoxx_zaehler